Wie erleben bayerische Fußballvereine die Zukunft der Talentförderung? Wie gewinnen die Vereine neuen Nachwuchs auf und neben dem Platz und wie sieht es mit dem interkulturellen Miteinander in den Vereinen aus?
Diese und weitere Fragen klärt die Studie "Zukunft Jugendfußball", die das dito gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband durchführt.
Bereits seit 2011 werden die bayerischen Fußball-Vereine regelmäßig zu ihrer aktuellen Situation, ihren Zielen und ihren alltäglichen Arbeit im Nachwuchsbereich befragt.
Die Studie "Zukunft Jugendfußball" ist damit die größte und aussagekräftigste Untersuchung, die seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung auf den Fußballplätzen begleitet.
Prof. Dr. Heinz Reinders, Studienleiter
Die Ergebnisse der Studien seit 2011 werden in verschiedenen Themenschwerpunkten behandelt und werden in der Schriftenreihe veröffentlicht. Alle Studien stehen gratis zum Download bereit.
REINDERS, H. (2013). Der bayerische Jugendfußball zwischen Leistung und sozialer Teilhabe.
REINDERS, H. (2016). Der bayerische Jugendfußball im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung.
Die Studie 2024 wird aktuell durchgeführt und befasst sich mit dem Schwerpunktthema Gewinnung und bindung von Nachwuchs auf und neben dem Platz.
Der Bayerische Fußball-Verband ist die Dachorganisation für über 4.400 Fußballvereine in Bayern mit über 1.5 Mio. Mitgliedern.
Das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen ist die europaweit einzige Forschungsakademie für den weiblichen Fußball.
Der Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg forscht und lehrt rund um Fragen der Entwicklung in Kindheit und Jugend.
© 2024 dito. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.